Fraktion: Anfrage Vorgärten Geibelstraße

Nach dem Bericht der MZ Bericht "Stadt will Geld für Vorgärten" hat die SPD Weißenfels einen Fragenkatalog zusammengestellt, um die Aufklärung voranzutreiben. Stadtratsmitglied Karsten Lutze wird die Anfrage für die Weißenfelser Sozialdemokraten in der kommenden Stadtratssitzung (28.01.2016) einbringen.

Anfrage, §7 GeschO-WSF

Hier: Vorgärten Geibelstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Risch,

im Dezember 2015 erhielten die Anwohner und Eigentümer der Grundstücke in der Geibelstraße in Weißenfels vom zuständigen Liegenschaftsamt der Stadt ein Mietvertragsangebot für die Anmietung der vor den Eigentumsgrundstücken befindlichen Vorgärten ab dem 01.01.2016. Eigentümer dieser Grundstücke ist die Stadt Weißenfels.

Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen erstmalige Erhebung von Nutzungsgebühren für diese Grundstücke. Derzeit gibt es offenbar divergierende Interessen der Anwohner und der Stadt wie mit den Vorgärten verfahren werden soll. Fragen, warum nunmehr die Vermietung erfolgen soll und welche Pläne für die Geibelstraße bestehen, konnten den Anwohnern nur unzureichend beantwortet werden.

Wir bitten daher um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

1. Weshalb hat sich die Stadt Weißenfels für eine Vermietung statt einer Verpachtung entschieden?
  2. Wie setzt sich die Höhe des Mietzinses (1€/qm pro Jahr) zusammen bzw. auf welcher Grundlage wird dieser in dieser Höhe erhoben?
  3. Warum wird den derzeitigen Nutzern kein Kaufangebot für die Vorgärten unterbreitet?
  4. Wie verfährt die Stadt mit den Vorgärten, für welche bis dato kein unterzeichneter Mietvertrag vorliegt?
  5. Im Falle einer Nichtanmietung wurden die Anwohner auf die Pflicht zum Rückbau der Vorgärten „auf Straßenhöhe“ hingewiesen.

1. Wie wird die Stadt Weißenfels in einem solchen Falle das Wegerecht der Hauseigentümer sichern?
    2. Wie plant die Stadt Weißenfels, auch im Sinne des Bauordnungsrecht, den baulichen Charakter der Siedlung zu erhalten?
  6. Welche Pläne gibt es derzeit bezgl. der Sanierung/ des Ausbaus der Straße und der Gehwege?
  7. Welche weiteren Straßenteile oder Siedlungen sind von dieser Gesamtproblematik betroffen?

Anfrage Vorgärten Geibelstraße (PDF)